- Schwertinfanterie
Diese Einheiten zeichnen sich im Nahkampf aus. Sie sind verwundbar durch Kavallerie und Einheiten mit Bögen oder Luntenschlossgewehren.
- General
Steigert die Moral in der Nähe befindlicher eigener Truppen, allerdings erleidet die Armee bei Tod des Generals einen Moralverlust.
Am besten in der Nähe der Front positioniert, allerdings leicht verwundbar und sollte durch andere Einheiten geschützt werden.
- Schwere Infanterie
Diese Einheiten sind sehr vielseitig. Sie sind gute Nahkämpfer und widerstehen auch Kavallerieangriffen, dabei sind sie jedoch im Nahkampf nicht so stark wie Katana-Infanterie, gegen Kavallerie sind sie nicht so stark wie Yari-Infanterie.
- Speerkavallerie
Der Sturmangriff dieser Einheiten ist verheerend, für längeren Nahkampf sind sie jedoch ungeeignet. Sie sind gut im Kampf gegen andere Kavallerie, gegen Yari-Infanterie allgemein jedoch eher schwach.
- Belagerungseinheiten
Ausgerüstet mit Waffen, die speziell für den Gebrauch an Gebäuden entworfen wurden.
Anfällig gegenüber Kavallerie und jeder Art von Nahkampfangriff.
- Speerinfanterie
Durch den Winkel, in dem diese Einheiten ihre Waffen halten, eignen sie sich gut gegen Kavallerie. Sie sind anfällig gegenüber Katana-Einheiten und nur schwach gegen Einheiten mit Bögen oder Luntenschlossgewehren.
- Bogenkavallerie
Mit diesen Einheiten lassen sich Feinde über die Entfernung hinweg unter Druck setzen, im Nahkampf sind sie jedoch schwach. Sie können sich nach dem Schießen neu in Position bringen und sind so nur schwer festzuhalten. Haltet sie fern von konzentriertem Schützenfeuer.
- Spezialinfanterie
Diese Einheiten übernehmen auf dem Schlachtfeld spezielle Aufgaben und sind Einheiten unterlegen, die vielseitigere Rollen spielen.
- Bogeninfanterie
Diese Einheiten schießen ihre Pfeile in schneller Reihenfolge über große Distanz. Sie sind Kavallerieangriffen gegenüber wehrlos und auch im Nahkampf nur schwach. Pfeile sind zwar genauer als die Kugeln aus Luntenschlossgewehren, richten aber auch weniger Schaden an.
- Luntenschlossinfanterie
Diese Einheiten tragen Luntenschlossgewehre, die zwar langsam schießen, jedoch verheerenden Schaden anrichten. Sie sind anfällig gegenüber Kavallerieangriffen und allgemein schwache Nahkämpfer.
- Schwertkavallerie
Diese Kavallerieeinheiten sind effektive Nahkämpfer und stark gegen alle Infanterie, mit der Ausnahme von Yari-Einheiten. Sie sind anfällig für Geschosse und Yari-Kavallerie.
- Schweres Schiff
Schlösser der See. Durch starke Besatzung bestens zum Entern geeignet.
Langsam und anfällig gegenüber Feuer und Kanonen.
- General
In diesem Schiff hält sich der Anführer der Flotte auf.
Mit seiner großen Besatzung ist dieses Schiff, ein Schloss des Meeres, ideal zum Entern.
Langsam und anfällig für Feuer und Kanonen.
- Mittleres Schiff
Ein vielseitiges Schiff mit angemessener Besatzung, Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit.
Da die Besatzung geringer ausfällt als auf schweren Schiffen, sind sie leicht zu entern. Sie sind zudem langsamer als leichte Schiffe.
- Handelsschiff
Zwar schwach im Kampf, bescheren dem Clan jedoch reiche Beute.
- Kanonenschiff
Von durchschnittlicher Geschwindigkeit, aber mit tödlichen Kanonen ausgestattet.
Anfällig gegenüber kleineren und schnelleren Schiffen.
- Leichtes Schiff
Schnelles, bewegliches Schiff mit Fernkampfwaffen.
Wenig Besatzung erhöht die Gefahr von Enterangriffen.
- Galeone
Kraftvolles europäisches Schiff mit vielen schweren Kanonen.
Leicht verwundbar, wenn von mehreren japanischen Schiffen bedrängt.