Total War: Shogun 2 & Fall of the Samurai
Vorschau der Spielemagazine
Shogun 2: Total War
So berichtet Gamestar vom 15.09.2010 |
Shogun 2: Total War in der Vorschau Ninjakiller, Ehrenmord und Tochtertausch GameStar trifft sich in London mit Creative Assembly, analysiert das neue Erfahrungspunktesystem, verheiratet Töchter, lässt Shogune Seppuku begehen und entlockt den Machern Details zu den deutlich taktischeren Belagerungsschlachten von Shogun 2: Total War. Ein graziöser Schritt, ein Blick, ein Stich – nur ein Wimpernschlag trennt das Herz General Nijos von unserer Klinge. Wie ein Geist ist unsere Geisha (hübsch inszeniert durch ein Rendervideo) durch das Lager der Sagami gehuscht, hatt die Rückseite des Zelts aufgeschnitten und sich mit ihrem Dolch an das Bett des Generals geschlichen. Doch der springt auf, fährt herum und stößt ihr sein Katana tief in die Brust. Da hatte unsere Geisha wohl zu wenig Erfahrung, die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Angriff lag nur bei 32 Prozent. Das nächste Mal nehmen wir besser unseren Stufe-4-Ninja. Weiter zur kompletten Preview auf Gamestar Fazit der Redaktion: Benjamin Kratsch: Ausgebuffte Belagerungsschlachten, ein Erfahrungspunktesystem wie in Starcraft 2, bisher nicht gekannte Möglichkeiten in Sachen Diplomatie und Heiratspolitik klingen schon mal richtig gut. Dazu ein Ehre-System, dass vor allem Profis zum Ausprobieren einlädt. Shogun 2: Total War schwimmt voll auf Hit- wenn nicht auf Referenz-Kurs. Am Ziel ist das ambitionierte Projekt aber erst, wenn die großartigen Ideen auch großartig umgesetzt sind. Insbesondere mit den Belagerungen auf mehreren Ebenen könnte die KI in den Seppuku rennen. Im nächsten Jahr wissen wir mehr. Dann soll Shogun 2: Total War erscheinen. Publisher Sega will sich bisher nicht genauer zum Termin äußern, wir vermuten aber, dass Shogun 2 um den März herum zu kaufen sein wird. GAMESTAR Wertung: -- |
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So berichtet 4Players vom 10.09.2010 |
Total War: Shogun 2 Zurück zu den Wurzeln: Creative Assembly entwickelt gerade den Nachfolger von Shogun, das vor zehn Jahren die Total War-Reihe einleitete. Über die stilistische Atmosphäre sowie die spielmechanischen Änderungen konnten wir bereits in einer Vorschau berichten: Es wird weniger, aber besser animierte Truppen geben, dazu eine neue Belagerungsmechanik, drei Festungstypen und Seegefechte inklusive Küstenlandungen. Aber was passiert auf der Strategiekarte? Wir haben die Entwickler besucht. Weiter zur kompletten Preview auf 4players Fazit der Redaktion: Jörg Luibl: Ich freue mich riesig auf dieses Spiel. Shogun hat mich vor zehn Jahren mit Total War infiziert und jetzt ist ein Remake im besten Sinne im Anmarsch: Prächtiger, stimmungsvoller, größer und vor allem offener. Das Artdesign wirkt authentisch, die Engine ist bildgewaltig und es wird komplett neue Belagerungstaktiken, Küstenlandungen und militärische Auswirkungen der Jahreszeiten geben. Jetzt konnte ich erstmals die Strategiekarte sowie die komplette Benutzeroberfläche auf mich wirken lassen und bin begeistert: Die Karte sieht mit ihren animierten 3D-Portraits, den Partikeleffekten und dem Holzdruckstil nicht nur fantastisch aus, sondern lockt strukturell mit Erkundungsreizen aufgrund der unerforschten Provinzen sowie kleinen Entscheidungen inklusive Konsequenzen: Ronin anwerben oder abweisen? Christen einladen oder vernichten? Hinzu kommen die Karrierebäume für Ninjas, Geishas und Generäle, die bei einem Levelaufstieg ihr Aussehen anpassen und mir eine Wahl bei der Entwicklung lassen, so dass etwas Rollenspielflair entsteht. Richtig neugierig machen mich die diplomatischen Fortschritte in der Heirats- und Geiselpolitik. Aber nach zwei klasse Präsentationen muss eine spielbare Fassung beweisen, wie gut all diese Neuerungen ineinander greifen. 4players Ersteindruck: sehr gut |
Geplante Veröffentlichung: weltweit ab dem 15. März 2011