tooltip text

Festung

Benötigt

Ermöglicht

Erzeugte Verteidigungskräfte

Gebäudegrundstatistik

Clan-Effekte

Beschreibung

Ohne sicheren Stand verfehlt der Schwertschlag.

Um eine Provinz richtig verteidigen und regieren zu können, brauchte ein Daimyo eine starke Basis. Die Tatsache, dass eine Festung dem Volk zudem Respekt und Furcht einflößt, ist auch zuträglich. Eine Festung trägt durch ihr Dasein zur Repression in der Provinz bei, sichert Steuereinkommen und steigert den Ruhm des Clans, da Feinde und Rivalen gleichermaßen von ihrem Bau verblüfft sind. Jede Garnison kann feindliche Angriffe abwehren und zudem können Truppen rekrutiert werden. Die Entwicklung der Schlösser hing eng mit der steigenden Wichtigkeit der Kriegerklasse Japans zusammen. Kriegsführung nahm zu und auch Schlösser wurden wiederstandfähiger gegenüber Belagerungen; die traditionellen hölzernen Befestigungen konnten großen Armeen und ihren Belagerungsmaschinen nicht mehr standhalten. Der Hojo-Clan verteidigte das Schloss Odawara, das 1416 gebaut wurde. Das Schloss überstand zwei Belagerungen, bevor es 1590 schließlich von Toyotomi Hideyoshi erobert wurde. Odowara war der zentrale Abwehrposten eines Netzwerks von Schlössern, da es von kleineren Schlössern umgeben war. Einige von diesen waren wiederum umgeben von noch kleineren Schlössern. Daher war es besonders schwierig und zeitaufwändig für einen Feind, den Komplex einzunehmen.