- Fort
- FesteFestungSchlossZitadelle
Schlossgebäudekette
Das Schloss ist der Mittelpunkt der Bevölkerung und reguliert zum Großteil die öffentliche Ordnung. Jede Stufe eines Schlossgebäudes lässt die Schlossstadt größer werden. Ein weiterer Slot zum Errichten von Gebäuden entsteht, die Rekrutierung einfacher Ashigaru-Einheiten wird ermöglicht und die Anzahl der in jeder Runde rekrutierbaren Einheiten wird festgelegt. Größere Schlösser lassen sich schwieriger angreifen und bilden eine größere Abwehrkraft aus Samurai-Gefolge und Frauen. Darüber hinaus stellen sie den Hauptverbraucher der Nahrung in einer Provinz dar. Entsprechen die Gebäudestufen von Bauernhöfen also nicht der Schlossgröße, kommt es zu einer Nahrungsknappheit.
- Bogen-Dojo
- BogenschießplatzBogen-Meister-DojoLegendäre Kyudo-Schule
Bogengebäudekette
Alle mit Bogen bewaffneten Einheiten werden in dieser Gebäudekette ausgebildet. Gebäude im oberen Teil der Kette verbessern die Qualität der Bogenschützen und bringen Bogenhelden hervor. Kombiniert die Bogengebäudekette mit einem Tempel, um Bogenkriegermönche zu rekrutieren. Bogenschützen sind gute Plänkler, jedoch schwache Nahkämpfer.
- Buddhistischer Tempel
- KlosterTempelkomplexBerühmter Tempel
Buddhismus-Gebäudekette
Diese Gebäudekette bringt Agentenmönche hervor. Kombiniert mit einem Yari- oder Bogen-Dojo werden Kriegermönche ausgebildet. Buddhistische Tempel sind Stätten des Lernens und tragen zu Eurer Beherrschung der Künste bei. Gebäude im oberen Teil der Kette erhöhen die Zufriedenheit der buddhistischen Bevölkerung einer Provinz und können sogar dort lebende Menschen zum Buddhismus bekehren.
- Lager
Versorgungsgebäudekette
Diese Gebäudekette verbessert Eure Rekrutierungs- und Nachschubkapazitäten und kann darauf spezialisiert werden, die Statistiken bestimmter Einheiten zu verbessern.
- Ställe
- Ställe für KriegspferdeBajutsu-Meister-DojoLegendäre Bajutsu-Schule
Kavalleriegebäudekette
Sämtliche Kavallerieeinheiten gehen aus dieser Gebäudekette hervor. Bessere Kavalleriearten benötigen Schlachtrösser und entsprechende Waffen-Dojos.
- Kapelle
- MissionKircheKathedrale
Christentum-Gebäudekette
Diese Gebäudekette bildet Missionarsagenten aus. Der strikt durchorganisierte Katholizismus erlaubt eine schnellere Beherrschung der Künste und Bekehrung der Menschen, als es dem buddhistischen Gegenstück möglich ist. Die christliche Gebäudekette fördert eine dynamischere Gesellschaft und begünstigt wirtschaftliches Wachstum.
- Markt
- ReisbörseHandelsgildeKabunakama
Marktgebäudekette
Diese Kette von Provinzspezialgebäuden bringt Metsuke hervor und trägt zu einem Großteil zum langzeitigen Wohlstand Eures Reiches bei.
- Werkstätten für Belagerungsgeräte
- Schießpulver-ProduzentBüchsenmacherArsenal
Belagerungsgebäudekette
Diese Gebäudekette ermöglicht die Rekrutierung von Einheiten mit Luntenschlossgewehren und Belagerungswaffen.
- Sakeschänke
- SpielsaalKriminelles SyndikatAnrüchiger Mizu Shobai-Bezirk
Heimlichkeit-Gebäudekette
Aus dieser Gebäudekette werden Ninja und Kisho-Ninja rekrutiert, während die gebotenen Vergnüglichkeiten die Bevölkerung zufriedenstellen. Ein Teil des erwirtschafteten Profits wandert in Eure Schatzkammer.
- Schwertschule
- No-Dachi-DojoSchwert-MeisterschuleLegendäre Kenjutsu-Schule
Schwertgebäudekette
In Gebäuden dieser Kette können sämtliche mit Katanas bewaffneten Einheiten rekrutiert werden. Gebäude im oberen Teil der Kette verbessern die Qualität der Schwertkämpfer und ermöglichen die Ausbildung von Schwerthelden. Schwertkämpfer sind hervorragende Angreifer.
- Yari-Drillplatz
- Naginata-DojoYari-Meister-DojoLegendäre Sojutsu-Schule
Yari-Gebäudekette
Aus dieser Gebäudekette gehen mit Yari oder Naginata bewaffnete Truppen hervor. Gebäude im oberen Teil der Kette verbessern die Qualität von Yari- und Naginata-Einheiten und ermöglichen die Rekrutierung von Helden. In Verbindung mit einem Tempel könnt Ihr über die Yari-Kette Naginata-Kriegermönche rekrutieren. Einheiten mit Stangenwaffen sind gute Verteidiger, besonders gegen Kavallerie.
- Reisfelder
- Verbesserte BewässerungTerrassenanbauFlurneuordnung
Landwirtschaftsgebäudekette
Diese Gebäudekette stellt Nahrung bereit und ist die Haupteinkommensquelle Eures ganzen Reiches. Bauernhöfe sollten zu Beginn und im Verlauf einer Kampagne verbessert werden.
- Handwerker
Handwerksgebäudekette
Diese Kette von Provinzspezialgebäuden bringt Kunsthandwerk hervor, das entweder gehandelt oder zum Bau bestimmter anderer Gebäude eingesetzt werden kann. Die Kunsthandwerkstätte verbessert zudem die Qualität Eurer Bögen und verleiht allen Bogeneinheiten derselben Provinz einen Bonus.
- Goldabraumtagebau
- GoldtagebauGoldminenkomplex
Goldminengebäudekette
Diese Kette von Provinzspezialgebäuden erhöht das Einkommen Eures Clans.
- Heilige Stätte
Heilige Stätten-Gebäudekette
Diese Kette von Provinzspezialgebäuden verbessert die Qualität aller dort ausgebildeter Mönche und Kriegermönche und ist daher christlichen Clans vorbehalten.
- Weideland
- PferdezüchterKriegspferdegestüt
Schlachtross-Gebäudekette
Diese Kette von Provinzspezialgebäuden stellt Schlachtrösser bereit, die für bessere Kavallerieeinheiten nötig sind. Außerdem verbessert sie die gesamte in dieser Provinz rekrutierte Kavallerie.
- Schule
Intellektuelle Gebäudekette
Diese Kette von Provinzspezialgebäuden reduziert die für die Beherrschung der Künste benötigte Zeit. Die Kette intellektueller Gebäude bringt auch verbesserte Metsuke hervor und senkt so Korruption, während das Einkommen erhöht wird.
- Eisenmine
- EisenuntertagebauEisenminenkomplex
Eisengebäudekette
Diese Kette von Provinzspezialgebäuden erzeugt Einkommen und senkt die Rekrutierungskosten in dieser Provinz. Außerdem stellt sie Eisen als Handelsware zur Verfügung.
- Handelskolonie
Seefahrtsgebäudekette
Durch Entwicklung der Gebäude dieser Provinzspezialkette könnt Ihr entweder das Handelseinkommen verbessern oder die Erfahrung von dort ausgebildeten Schiffsbesatzungen erhöhen.
- Bergversteck
Ninja-Gebäudekette
Diese Kette von Provinzspezialgebäuden verbessert entweder die Qualität aller dort rekrutierten Ninja und steigert das Einkommen, oder steigert die Erfahrung dort rekrutierter Kisho-Ninja.
- Schmied
Schmiedgebäudekette
Diese Kette von Provinzspezialgebäuden verbessert entweder die Rüstung oder Nahkampfstatistiken bestimmter vor Ort rekrutierter Einheiten. Je höher die Gebäudestufe, desto mehr Einheiten lassen sich verbessern.
- Steinbruch
- SteinmetzMauerwerk
Steingebäudekette
Diese Kette von Provinzspezialgebäuden senkt die Kosten für Gebäude in dieser Provinz und stellt den Stein zur Verfügung, der zum Bau mancher Gebäude höherer Stufen nötig ist.
- Holzfällerlager
- HolzplatzSägewerk
Holzgebäudekette
Diese Kette von Provinzspezialgebäuden senkt die Kosten für vor Ort gebaute Schiffe und produziert Einkommen. Außerdem stellt sie Bauholz zum Handel zur Verfügung.
- Weg
- StraßenPoststraßen und -stationenKaiserliche Straßen und Grenztürme
Infrastrukturgebäudekette
Diese Gebäudekette erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit sowie die Verstärkungsrate der Armeen in dieser Provinz. Sie erweitert auch das Sichtfeld Eurer Agenten und deren Chance, feindliche Armeen zu entdecken.
- Küstendorf
- HafenHandelshafen
Hafengebäudekette
Diese Gebäudekette produziert Schiffe. Gebäude im oberen Bereich der Kette erleichtern den Seehandel, erhöhen das Wirtschaftswachstum und erlauben es ausländischen Kräften, über einen Export ihrer Waffen und Ideen nach Japan zu verhandeln.