Gebäudeverzeichnis

Gebäude kommen bei der Rekrutierung von Militäreinheiten, Spionage- und religiösen Agenten zum Einsatz. Außerdem verleihen sie entweder der Clan-Wirtschaft oder den aus ihnen hervorgehenden Einheiten und Agenten verschiedene Effekte. Die einzelnen Gebäudeketten halten weitere Details für Euch bereit.

Schlossgebäudekette

Das Schloss ist der Mittelpunkt der Bevölkerung und reguliert zum Großteil die öffentliche Ordnung. Jede Stufe eines Schlossgebäudes lässt die Schlossstadt größer werden. Ein weiterer Slot zum Errichten von Gebäuden entsteht, die Rekrutierung einfacher Ashigaru-Einheiten wird ermöglicht und die Anzahl der in jeder Runde rekrutierbaren Einheiten wird festgelegt. Größere Schlösser lassen sich schwieriger angreifen und bilden eine größere Abwehrkraft aus Samurai-Gefolge und Frauen. Darüber hinaus stellen sie den Hauptverbraucher der Nahrung in einer Provinz dar. Entsprechen die Gebäudestufen von Bauernhöfen also nicht der Schlossgröße, kommt es zu einer Nahrungsknappheit.

sho_castle_1_fort.pngFort
sho_castle_2_stronghold.pngFestesho_castle_3_castle.pngFestungsho_castle_4_fortress.pngSchlosssho_castle_5_citadel.pngZitadelle

Bogengebäudekette

Alle mit Bogen bewaffneten Einheiten werden in dieser Gebäudekette ausgebildet. Gebäude im oberen Teil der Kette verbessern die Qualität der Bogenschützen und bringen Bogenhelden hervor. Kombiniert die Bogengebäudekette mit einem Tempel, um Bogenkriegermönche zu rekrutieren. Bogenschützen sind gute Plänkler, jedoch schwache Nahkämpfer.

sho_archery_1_archery_range.pngBogen-Dojo
sho_archery_2_hosya_drill.pngBogenschießplatzsho_archery_3_bow_master_dojo.pngBogen-Meister-Dojosho_archery_4_legendary_dojo.pngLegendäre Kyudo-Schule

Buddhismus-Gebäudekette

Diese Gebäudekette bringt Agentenmönche hervor. Kombiniert mit einem Yari- oder Bogen-Dojo werden Kriegermönche ausgebildet. Buddhistische Tempel sind Stätten des Lernens und tragen zu Eurer Beherrschung der Künste bei. Gebäude im oberen Teil der Kette erhöhen die Zufriedenheit der buddhistischen Bevölkerung einer Provinz und können sogar dort lebende Menschen zum Buddhismus bekehren.

sho_buddhist_1_temple.pngBuddhistischer Tempel
sho_buddhist_2_monastery.pngKlostersho_buddhist_3_temple_complex.pngTempelkomplexsho_buddhist_4_legendary_temple.pngBerühmter Tempel

Versorgungsgebäudekette

Diese Gebäudekette verbessert Eure Rekrutierungs- und Nachschubkapazitäten und kann darauf spezialisiert werden, die Statistiken bestimmter Einheiten zu verbessern.

sho_buff_1_encampment.pngLager

Kavalleriegebäudekette

Sämtliche Kavallerieeinheiten gehen aus dieser Gebäudekette hervor. Bessere Kavalleriearten benötigen Schlachtrösser und entsprechende Waffen-Dojos.

sho_cavalry_1_stables.pngStälle
sho_cavalry_2_warhorse_stables.pngStälle für Kriegspferdesho_cavalry_3_bajutsu_master.pngBajutsu-Meister-Dojosho_cavalry_4_legendary_yabusame.pngLegendäre Bajutsu-Schule

Christentum-Gebäudekette

Diese Gebäudekette bildet Missionarsagenten aus. Der strikt durchorganisierte Katholizismus erlaubt eine schnellere Beherrschung der Künste und Bekehrung der Menschen, als es dem buddhistischen Gegenstück möglich ist. Die christliche Gebäudekette fördert eine dynamischere Gesellschaft und begünstigt wirtschaftliches Wachstum.

sho_christian_1_chapel.pngKapelle
sho_christian_2_mission.pngMissionsho_christian_3_church.pngKirchesho_christian_4_cathedral.pngKathedrale

Marktgebäudekette

Diese Kette von Provinzspezialgebäuden bringt Metsuke hervor und trägt zu einem Großteil zum langzeitigen Wohlstand Eures Reiches bei.

sho_crafts_1_market.pngMarkt
sho_crafts_2_rice_exchange.pngReisbörsesho_crafts_3_merchant_guild.pngHandelsgildesho_crafts_4_kanabukama.pngKabunakama

Belagerungsgebäudekette

Diese Gebäudekette ermöglicht die Rekrutierung von Einheiten mit Luntenschlossgewehren und Belagerungswaffen.

sho_siege_1_workshop.pngWerkstätten für Belagerungsgeräte
sho_siege_2_powder_maker.pngSchießpulver-Produzentsho_siege_3_gunsmith.pngBüchsenmachersho_siege_4_arsenal.pngArsenal

Heimlichkeit-Gebäudekette

Aus dieser Gebäudekette werden Ninja und Kisho-Ninja rekrutiert, während die gebotenen Vergnüglichkeiten die Bevölkerung zufriedenstellen. Ein Teil des erwirtschafteten Profits wandert in Eure Schatzkammer.

sho_stealth_1_sake_den.pngSakeschänke
sho_stealth_2_gambling_hall.pngSpielsaalsho_stealth_3_criminal_syndicate.pngKriminelles Syndikatsho_stealth_4_mizu_shobai.pngAnrüchiger Mizu Shobai-Bezirk

Schwertgebäudekette

In Gebäuden dieser Kette können sämtliche mit Katanas bewaffneten Einheiten rekrutiert werden. Gebäude im oberen Teil der Kette verbessern die Qualität der Schwertkämpfer und ermöglichen die Ausbildung von Schwerthelden. Schwertkämpfer sind hervorragende Angreifer.

sho_sword_1_sword_school.pngSchwertschule
sho_sword_2_nodachi.pngNo-Dachi-Dojosho_sword_3_master_dojo.pngSchwert-Meisterschulesho_sword_4_legendary_dojo.pngLegendäre Kenjutsu-Schule

Yari-Gebäudekette

Aus dieser Gebäudekette gehen mit Yari oder Naginata bewaffnete Truppen hervor. Gebäude im oberen Teil der Kette verbessern die Qualität von Yari- und Naginata-Einheiten und ermöglichen die Rekrutierung von Helden. In Verbindung mit einem Tempel könnt Ihr über die Yari-Kette Naginata-Kriegermönche rekrutieren. Einheiten mit Stangenwaffen sind gute Verteidiger, besonders gegen Kavallerie.

sho_yari_1_drill_yard.pngYari-Drillplatz
sho_yari_2_naginata_dojo.pngNaginata-Dojosho_yari_3_master_dojo.pngYari-Meister-Dojosho_yari_4_legendary_school.pngLegendäre Sojutsu-Schule

Landwirtschaftsgebäudekette

Diese Gebäudekette stellt Nahrung bereit und ist die Haupteinkommensquelle Eures ganzen Reiches. Bauernhöfe sollten zu Beginn und im Verlauf einer Kampagne verbessert werden.

sho_farming_1_rice_paddies.pngReisfelder
sho_farming_2_irrigation.pngVerbesserte Bewässerungsho_farming_3_terraces.pngTerrassenanbausho_farming_4_consolidation.pngFlurneuordnung

Handwerksgebäudekette

Diese Kette von Provinzspezialgebäuden bringt Kunsthandwerk hervor, das entweder gehandelt oder zum Bau bestimmter anderer Gebäude eingesetzt werden kann. Die Kunsthandwerkstätte verbessert zudem die Qualität Eurer Bögen und verleiht allen Bogeneinheiten derselben Provinz einen Bonus.

sho_region_specialty_craftwork_1_artisans.pngHandwerker

Goldminengebäudekette

Diese Kette von Provinzspezialgebäuden erhöht das Einkommen Eures Clans.

sho_region_specialty_gold_mining_1_surface_mining.pngGoldabraumtagebau
sho_region_specialty_gold_mining_2_open_pit.pngGoldtagebausho_region_specialty_gold_mining_3_mining_complex.pngGoldminenkomplex

Heilige Stätten-Gebäudekette

Diese Kette von Provinzspezialgebäuden verbessert die Qualität aller dort ausgebildeter Mönche und Kriegermönche und ist daher christlichen Clans vorbehalten.

sho_region_specialty_holy_site_1_holy_site.pngHeilige Stätte

Schlachtross-Gebäudekette

Diese Kette von Provinzspezialgebäuden stellt Schlachtrösser bereit, die für bessere Kavallerieeinheiten nötig sind. Außerdem verbessert sie die gesamte in dieser Provinz rekrutierte Kavallerie.

sho_region_specialty_horses_1_pastures.pngWeideland
sho_region_specialty_horses_2_breeders.pngPferdezüchtersho_region_specialty_horses_3_warhorse_breeders.pngKriegspferdegestüt

Intellektuelle Gebäudekette

Diese Kette von Provinzspezialgebäuden reduziert die für die Beherrschung der Künste benötigte Zeit. Die Kette intellektueller Gebäude bringt auch verbesserte Metsuke hervor und senkt so Korruption, während das Einkommen erhöht wird.

sho_region_specialty_intellectual_centre_1_school.pngSchule

Eisengebäudekette

Diese Kette von Provinzspezialgebäuden erzeugt Einkommen und senkt die Rekrutierungskosten in dieser Provinz. Außerdem stellt sie Eisen als Handelsware zur Verfügung.

sho_region_specialty_iron_mining_1_iron_mine.pngEisenmine
sho_region_specialty_iron_mining_2_deep_mine.pngEisenuntertagebausho_region_specialty_iron_mining_3_mining_complex.pngEisenminenkomplex

Seefahrtsgebäudekette

Durch Entwicklung der Gebäude dieser Provinzspezialkette könnt Ihr entweder das Handelseinkommen verbessern oder die Erfahrung von dort ausgebildeten Schiffsbesatzungen erhöhen.

sho_region_specialty_naval_1_merchant_colony.pngHandelskolonie

Ninja-Gebäudekette

Diese Kette von Provinzspezialgebäuden verbessert entweder die Qualität aller dort rekrutierten Ninja und steigert das Einkommen, oder steigert die Erfahrung dort rekrutierter Kisho-Ninja.

sho_region_specialty_ninja_1_hideout.pngBergversteck

Schmiedgebäudekette

Diese Kette von Provinzspezialgebäuden verbessert entweder die Rüstung oder Nahkampfstatistiken bestimmter vor Ort rekrutierter Einheiten. Je höher die Gebäudestufe, desto mehr Einheiten lassen sich verbessern.

sho_region_specialty_smithing_1_blacksmith.pngSchmied

Steingebäudekette

Diese Kette von Provinzspezialgebäuden senkt die Kosten für Gebäude in dieser Provinz und stellt den Stein zur Verfügung, der zum Bau mancher Gebäude höherer Stufen nötig ist.

sho_region_specialty_stone_1_stonemason.pngSteinbruch
sho_region_specialty_stone_2_quarry.pngSteinmetzsho_region_specialty_stone_3_stoneworls.pngMauerwerk

Holzgebäudekette

Diese Kette von Provinzspezialgebäuden senkt die Kosten für vor Ort gebaute Schiffe und produziert Einkommen. Außerdem stellt sie Bauholz zum Handel zur Verfügung.

sho_region_specialty_timber_1_lumbercamp.pngHolzfällerlager
sho_region_specialty_timber_2_lumberyards.pngHolzplatzsho_region_specialty_timber_3_sawmills.pngSägewerk

Infrastrukturgebäudekette

Diese Gebäudekette erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit sowie die Verstärkungsrate der Armeen in dieser Provinz. Sie erweitert auch das Sichtfeld Eurer Agenten und deren Chance, feindliche Armeen zu entdecken.

sho_infrastructure_trails.pngWeg
sho_infrastructure_1_roads.pngStraßensho_infrastructure_2_post_stations.pngPoststraßen und -stationensho_infrastructure_3_imperial_roads.pngKaiserliche Straßen und Grenztürme

Hafengebäudekette

Diese Gebäudekette produziert Schiffe. Gebäude im oberen Bereich der Kette erleichtern den Seehandel, erhöhen das Wirtschaftswachstum und erlauben es ausländischen Kräften, über einen Export ihrer Waffen und Ideen nach Japan zu verhandeln.

sho_port_coastal_village.pngKüstendorf
sho_port_1_harbour.pngHafensho_port_2_trading_port.pngHandelshafen