tooltip text

Straßen

Benötigt

Ermöglicht

Gebäudegrundstatistik

Beschreibung

Wohin ein Fuß gesetzt wurde, folgen sicher bald schon andere.

Straßen verbessern die Bewegung von Armeen und Agenten und steigern das Wirtschaftwachstum einer Provinz. Durch den verbesserten Belag bewegt sich alles schneller und gefallene Einheiten werden schneller ersetzt. Außerdem werden die Bewegungen auf den Straßen gut bewacht, was das Sichtfeld erweitert. Auch wenn Straßen die Bewegung verbesserten, war dies nicht unbedingt im Sinne der Herrscher Japans. Wenn sie es vielleicht auch nicht wussten, so waren die Daimyos doch auf das Volk angewiesen, um Macht und Wohlstand aufrechtzuerhalten. Verbesserter Handel war willkommen, doch durfte man nicht erlauben, dass sich das Volk frei bewegte und sich womöglich auf die Suche nach einem besseren Lord machte. Dies war undenkbar und das Reisen wurde erschwert, um das Volk im Zaum zu halten. Die freie Bewegung der Armee war eine Sache, freie Bauern eine ganz andere!