Das Gefechtsfenster

Das Gefechtsfenster

Im Gefechtsfenster seht Ihr mehrere Optionen zum Auflösen der bevorstehenden Schlacht - der Kampf auf dem Schlachtfeld oder zu See, das automatische Ausspielen der Schlacht, wobei die Statistiken der jeweiligen Streitkräfte verglichen werden, und der Rückzug aus dem Kampf. Tretet Ihr den Rückzug an, wenn Ihr angegriffen werdet, besteht die Gefahr einer erneuten Attacke durch die angreifende Streitkraft. Habt Ihr eine Schlossstadt angegriffen, könnt Ihr die Belagerung entweder fortsetzen oder abbrechen.

Gefechte automatisch spielen

Wählt die Option Gefecht automatisch ausspielen, um den Sieger automatisch zu ermitteln, ohne selbst in der Schlacht zu kämpfen. Das automatische Ausspielen vergleicht die Statistiken sämtlicher Einheiten oder Schiffe, um daraus den Sieger zu errechnen.

Gefechte kämpfen

Wählt diese Option, um in 3D auf dem Schlachtfeld zu kämpfen. Die Topographie des Schlachtfeldes repräsentiert das entsprechende Gebiet auf der Kampagnenkarte, wo der Angriff stattfand. Klickt hier, um mehr zu Gefechten zu erfahren.

Das Rückzugsfeld

Mit dem Rückzugsfeld könnt Ihr Euch aus Gefechten zurückziehen, in denen Ihr einen Sieg für unwahrscheinlich haltet. Werdet Ihr angegriffen, könnt Ihr dieses Feld normalerweise nur einmal gebrauchen. Wenn der Feind in dieser Runde erneut angreift, müsst Ihr Euch ihm stellen.

Das Schnelles Speichern-Feld

Über das Feld Schnelles Speichern könnt Ihr das Spiel speichern, ehe Ihr ein Gefecht bestreitet. Laufen die Dinge nicht zu Euren Gunsten, könnt Ihr so einen Neuversuch starten.

Nächtliche Gefechte

Generäle entscheiden sich manchmal dazu, nachts zu kämpfen. Handelt es sich beim Gefecht jedoch um einen Hinterhalt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser in der Nacht stattfindet, sehr hoch und lässt sich nicht beeinflussen. In der Dunkelheit lässt sich natürlich sehr viel schwieriger erkennen, was um einen herum passiert. Einheiten erkennen einander erst mit einiger Verzögerung, Geschosse haben eine verringerte Reichweite und Armeen erleiden einen Verlust an Moral, wenn sie nicht durch einen General angeführt werden.

Verstärkungen

Eine sehr große Armee oder Flotte, die über zwei oder mehr Einheitenstapel verteilt ist, kann unter Umständen nicht als eine Streitkraft kämpfen, da ein Clan höchstens zwanzig Einheiten auf einmal in den Kampf schicken kann. In diesem Fall treffen zusätzliche Einheiten nach und nach ein und ersetzen die Einheiten, die in die Flucht geschlagen oder vernichtet wurden. Belagerungswaffen können nicht zur Verstärkung genutzt werden, da sie während der Aufstellungsphase in eine fixe Position gebracht werden und somit nach Ende dieser Phase nicht mehr aufs Schlachtfeld bewegt werden können.

Verlust eines Generals

Wird ein General in einem Gefecht getötet, während Einheiten oder Schiffe fliehen, zerstreuen sie sich und können sich fortan nicht mehr sammeln. Alle Einheiten und Schiffe, die nach dem Tod eines Generals fliehen, sind automatisch zerstreut, und auch die Anwesenheit eines Generals von niedrigerem Rang kann dies nicht mehr verhindern. Armeen und Flotten, die ohne einen General ins Gefecht geschickt werden, zerstreuen sich, wann immer sie fliehen.

Gefechtswiederholungen

Unmittelbar nach dem Ende eines Gefechts besteht die Option, eine Wiederholung zu speichern, die später angesehen werden kann.

Kampfstatistik

Nach Ende eines Gefechts wird das Kampfstatistikfenster angezeigt. Anzahl der Opfer, Tötungen und eventuell eroberte Waffen werden hier aufgeführt.