tooltip text

Die Beherrschung der Wellen

Benötigt

Ermöglicht

Effekte

Beschreibung

Die Beherrschung der See beruht auf Erfahrungen, die von Experten der Seefahrt kodifiziert und weitergereicht werden. Die Hingabe, die mit der Beherrschung der Wellen einhergeht, macht den Bau von Schiffen günstiger und ermöglicht den Bau von Trockendocks, was den Bau neuer Schiffe ermöglicht. Dies ist nützlich, denn eine Flotte kann feindliche Handelsrouten überfallen, Invasionen starten und die Herrschaft über ein Seegebiet beanspruchen: Ein Kriegsherr, der beinahe überall zuschlagen kann, ist gefürchtet.

Flotten der Sengoku-Zeit wurden zumeist in fünf Schwadronen aufgestellt, mit dem General in der Mitte. Kleinere und schnellere Schiffe befanden sich an den Seiten der Schwadronen, so dass sie sich schnell dorthin bewegen konnten, wo sie gebraucht wurden. Befehle wurden durch Trommelschläge und farbige Flaggen gegeben, in der Nacht nahm man Laternen. Ungeachtet der Größe waren alle Schiffe mit Enterhaken ausgerüstet, um an Enterangriffen teilnehmen zu können.