tooltip text

Die Kunst des Bogens

Benötigt

Ermöglicht

Effekte

Beschreibung

Geist und Auge eines Bogenschützen müssen ebenso trainiert werden wie seine Muskeln, denn ein fernes Ziel muss ausgemacht werden, ehe es getötet werden kann. Als Schwerpunkt dieser fortgeschrittenen Ausbildung erlernen die Bogenschützen den Umgang mit brennenden Pfeilen: tödlichen Feuergeschossen, die Gebäude, Schiffe und Menschen in Brand setzen können.

Der Bogen hat eine lange Tradition in Japan und war vor der Einführung der Arkebuse die Hauptwaffe der Samurai. Diese mussten den Umgang mit dem Bogen zu Fuß ebenso wie zu Pferde beherrschen. Im späten 15. Jahrhundert gründete Heki Danjo Masatsugu (1443-1502), ein großer Krieger und Lehrer des Kyudo oder "der Kunst des Bogens", eine Bogenschule. Das Hauptaugenmerk der damaligen Bogenausbildung war der berittene Kampf, doch Masatsugu brachte seinen Schülern auch bei, den Bogen aus dem Stand abzuschießen. Seine bahnbrechende Lehre wurde formalisiert und Ashigaru-Fußsoldaten beigebracht, die infolgedessen zu einer günstigen Unterstützung für berittene Samurai-Bogenschützen wurden. Den Ashigaru fehlte es allerdings am Geschick der Samurai - sie feuerten Pfeilsalven ab, anstatt als Scharfschützen zu agieren.